Historischer Fenster- und Türenbau

  • historischer Fensterbau Kastenfenster Kassettentüren für Wohnhäuser, Schlösser, Kirchen, Renovierung, Rekonstruktion Tischler Hans Hummer Feldkirchen an der Donau

    Renovierung

    Schlosskapelle Traun:
    Historisch Bauten sind Kulturgüter zu denen auch die Fenster und Türen gehören.

  • Denkmalgeschütze Fenster und Türen, Rekonstruktion, Renovierung und Neubau Tischler Hans Hummer Feldkirchen an der Donau

    Denkmalschutz

    Schlosskapelle Traun:
    Diese Kreuzstockfenster aus Eiche Natur habe ich lasiert, die Isolierverglasung mit Antikglas in Zusammenarbeit mit der Glaswerkstatt Schlierbach neu angefertigt. Wertvolle Fenster und Türen werden in Kooperation mit dem Denkmalschutzamt erhalten.

  • Restaurierung von Fenster und Türen Tischler Hans Hummer Feldkirchen an der Donau

    Restauration

    Schlosskapelle Traun:
    In der Schlosskapelle finden noch heute Hochzeiten und Taufen statt.
    Die in Eiche geölten Kreuzstock-, Oval- u. Bogenfenster wurden stilgerecht mit einer Isolierverglasung aus Antikglas aufgearbeitet. Alle Türe und Fenster werden mit hochwertigen Materialien nachgebaut.

  • Gemeindeamt Ottensheim Kastenfenster Kassettentüren Tor Tischler Hans Hummer Feldkirchen an der Donau

    Gemeindeamt Ottensheim

    Gemeindeamt:
    Öffentliche Gebäude, wie hier das Gemeindeamt in Ottensheim, statte ich mit Kastenfenster, Füllungstüren und Toren aus. Dabei habe ich die Kastenfenster neu gefertigt, das bestehendes Eingangstor renoviert bzw. rekonstruiert und den unteren Bereich komplett neu aufgebaut.

  • weiße Kastenfenster, restaurierte, renovierte, rekonstruierte Fenster vom Gemeindeamt Ottensheim Tischler Hans Hummer Feldkirchen an der Donau

    Kastenfenster

    Gemeindeamt Ottensheim:
    Eine besondere Herausforderung ist die Rekonstruktion von Kastenfenstern. Dieses renovierte historisches Fenster mit Gitter sorgt für ein einzigartiges Wohnklima.

  • weiße Kassettentür, Kassetten Tür weiss, Schallschutz Tischler Hans Hummer Feldkirchen an der Donau

    Füllungstür

    Marktgemeinde Ottensheim:
    Die bestehenden Füllungstüren im Innenbereich wurden umgebaut, ergänzt, renoviert, rekonstruiert und mit der Pinselstrich-Technik gestrichen.

  • wohnhaus kastenfenster weiss sonderlösung denkmalschutz Tischler Hans Hummer Feldkirchen an der Donau

    Wohnhäuser

    Villa Huster, Linz/Lessingstraße 1910;
    Jugendstil-Architekt: Mauritz Balzarek
    Mit viel Liebe habe ich Fenster und Türen nach den strengen Auflagen des Denkmalschutzamtes in reiner Handarbeit umgebaut, renoviert und gestrichen (Pinselstrich-Technik).

  • Raumhohe Kastenfenster weiß Balkontür historische Erkerfenster Erker Balkon Tischler Hans Hummer Feldkirchen an der Donau

    Erker mit Balkontüren

    Linz/Lessingstraße:
    In Verbundbauweise, mit Oberlichten und viel Liebe zum Detail restaurierte weiße Erkertüren. Diese wunderschönen, fast raumhohen historischen Balkontüren gilt es zu erhalten.

  • weisse Kastenfenster im alten Wohnhaus, frisch restauriert renoviert, Pfarrhaus Pfarrhäuser historische Einrichtungen Tischler Hans Hummer Feldkirchen an der Donau

    Pfarrhäuser

    Heute Musikschule Wilhering:
    Diese Kastenfenster fertigte ich neu an. Kirchen und Pfarrhäuser gehören zum Kulturgut. Auch weiterhin sollen sich viele Generationen am Charme dieser Gebäude erfreuen.

  • doppelflügelfenster kastenfenster eiche lärche Tischler Hans Hummer Feldkirchen an der Donau

    Doppelflügelfenster

    Bad Mühllacken:
    Diese Kastenfensterreihe als Doppelflügelfenster im Erker ist eine Rarität. Außen wurden sie in Eiche lasiert, im Innenbereich in weiß deckend lackiert, gehalten. Ein großer Vorteil ist hierbei der Schallschutz.

  • Wohnhaus mühlviertel traditionell nostalgisch historisch renoviert Tischler Hans Hummer Feldkirchen an der Donau

    „Hagerhaus“

    Kefermarkt:
    Im ehemals evangelisches Pfarrhaus habe ich die Außenfenster neu angefertigt, die Innenfenster teilweise renoviert und rekonstruiert. Das gesamte Gebäude wurde in Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalschutzamt und der Firma Singer Bau renoviert. Die Fassade und die Fenster ergeben eine wunderschöne, harmonische Einheit.

  • fassade stuck historische kastenfenster Tischler Hans Hummer Feldkirchen an der Donau

    Stuckfassade mit Kastenfenster

    Linz/Donaulände:
    Stuck und Kastenfenster harmonieren sehr gut miteinander. Diese Doppelkastenfenster wurden in Granitleibung und einer aufwendigen, verspielten Gesimsgestaltung hergestellt.

  • Fenster historisch Stuck Fassade Stuckfassade Fensterstuck Tischler Hans Hummer Feldkirchen an der Donau

    Augen der Häuser

    Linz/Donaulände:
    Mit Stuck umrandet wirken diese neu hergestellten Kastenfenster besonders eindrucksvoll. Man sagt ja „Fenster sind die Augen der Häuser“….

  • Gutshof Bauernhaus Bauernhof Erbhof Haustür Hauseingangstür Holz Lärche Eiche Kastenfester natur Holzeinlegearbeiten Tischler Hans Hummer Feldkirchen an der Donau

    Traditioneller Bauernhof

    Bauernhof in Alkoven:
    Diese Kastenfenstern in bauseits beigestellter Lärche fertigte ich mit Leistenverglasung und Messingbeschlägen neu an. Die Haustür in Eiche und die Gestaltung der Türfüllungen habe ich an den Altbestand angeglichen. Haustüren mit Jahreszahlen, Kastenfenster in Lärche oder Eiche Natur – das sind typische, traditionelle Bauernhöfe.

  • Kastenfenster im Schloss Bergheim Tischler Hans Hummer Feldkirchen an der Donau

    Bogenfenster

    Schloss Bergheim:
    Die heutige Landwirtschaftsschule im Schloss Bergheim wurde mit Kastenfenstern renoviert. Es bedarf einer hohen Handwerkskunst, Bogenfenster historisch einwandfrei zu rekonstruieren. Dabei war das Hauptaugenmerk auf der denkmalgeschützten Fassade und dem stilechten Design der Zeit.

  • Landesmusikschule Ottensheim Tischler Hans Hummer

    Eingangsportal

    Landesmusikschule Ottensheim:
    Die bestehende Lackschicht wurde abgetragen, Profilerergänzungen und Ausbesserungen vorgenommen. Aufbau einer neuen Oberfläche, mit hochwertigen langöligen Bindemittel. Die geschmiedete Gitter wurden sandgestrahlt und pulverbeschichtet. Einbau und Verkabelung eines neuen Türschlosses sowie eines elektromechanischen Türantriebes durch Firma GEZE.